martplace for collectors

www.martplace.de

martplace - die Plattform mit Hintergrund

martplace ist eine Plattform
für Sammler und
Kunstinteressierte.

mehr über uns

Stohead

Graffiti Künstler
geboren 1973
lebt und arbeitet in Berlin

Stohead, BEYOND, 2013

Stohead
BEYOND
160 x 160 cm
link & acrylics on canvas
2013
© Stohead

Stoheads große Leidenschaft ist die Schrift. Schrift ist Trägerin von Informationen, Schrift erlaubt es, Gedanken und Gefühle in eine Form zu bannen und zu bewahren, Schrift kann ästhetisches Meisterwerk sein, wenn sie zur Kalligrafie wird. Der Künstler extrahiert Lyrics, Passagen aus Songtexten und Schlagworte aktueller gesellschaftlicher Themen – kalligrafiert Buchstaben bis zur Abstraktion. Die Inhalte werden von Stohead in erster Linie verbildlicht, doch aufgrund des transportierenden Mediums Schrift motivieren sie zur Dechiffrierung. Werden diese Codes entschlüsselt, gibt dieser subtile Hinweise auf sozialkritische Themen und die poetische Auseinandersetzung mit unserem Weltgeschehen. Zitate agierender Protagonisten aus der Hip Hop- und Punkkultur und Wortschatz des urban dictionary sind für Stohead ebenfalls Material und Quelle für seine Arbeiten und spiegeln so seine Herkunft und die Einflüsse auf den Künstler. Stohead sieht sich als Geschichtsschreiber der Kultur. Damit sichert er den Verfassern der Inhalte seiner Schriftbilder einen Platz in der Geschichte jenseits der digitalen Festplatten.(© Text: martplace.de)

Stohead "Radicalligraphy"
2. August – 15. September 2013
Ruttkowski;68 Gallery, Köln

Weiterführende Links und Hintergrundinformationen:

Stohead

martplace ist eine Initiative von
Beisel Public Art Relations

Folgen Sie uns

Forum Junge Kunst

Das „Forum Junge Kunst“ hat sich die Pflege des künstlerischen Nachwuchses zum Ziel gesetzt. Daher bieten wir einer jüngeren Künstlergeneration, konkret Künstler/innen, die noch keinen internationalen Bekanntheitsgrad besitzen, die Möglichkeit sich einen Monat lang Sammlern, Galerien, Kuratoren, Museen, Kunstinteressierten und Medien zu präsentieren.

Unterlagen zur Bewerbung